Ukraine Hilfe

Ukraine Hilfe der D1980, 1990 + 2000

Ukraine - Rotary hilft

Liebe Rotarierinnen und Rotarier

Der Krieg in der Ukraine hat bei uns allen tiefste Bestürzung ausgelöst. Wenn Menschen in Not sind, schauen Rotarierinnen und Rotarier nicht einfach weg. Viele Clubs und Rotarier fragen sich jetzt, wie wir helfen können.

Wir stehen bei den Menschen in der Ukraine und werden alles tun, um Hilfe und Unterstützung zu leisten und den Friedensprozess zu fördern.

Damit wir die Clubs vor Ort nicht mit Einzelanfragen überfordern, arbeiten wir distriktübergreifend zusammen. Es ist zweckmäßig und hilfreich, wenn wir unsere Kräfte und Ideen bündeln. Der deutschsprachige Governorrat (DE, CH, AU) übernimmt mit einer Task Force eine Koordinationsfunktion, um Initiativen und Hilfsaktionen bestmöglich und zielgerichtet steuern zu können und auch um Synergieeffekte zu erzielen. Ich bin für den Distrikt 1980 die Ansprechperson. Es wurden zunächst drei Handlungsfelder definiert:

• Flüchtlingshilfe in den Nachbarländern der Ukraine
  • Hilfe vor Ort in der Ukraine
  • Kontakte zur Zivilgesellschaft in Russland

Trotz der Dramatik der Situation gilt es aber Ruhe zu bewahren, und Hilfe dort anzubieten, wo sie die bestmögliche Wirkung hat. Ich werde Euch auf dem Laufenden halten, welche Projekte konkret in Angriff genommen werden.

Wir beginnen aber heute die Spendenaktion «Ukraine». Clubs und Privatpersonen, die für die Menschen in der Ukraine spenden möchten, bitten wir, Spenden folgendermassen zu tätigen. Ich werde Euch über die Verwendung und die konkreten Projekte auf dem Laufenden halten:

Rotary D 1980 Wohltätigkeitsstiftung Schweiz, 4153 Reinach 1

IBAN CHF:                   CH96 0023 3233 2150 8101 D
Kontonummer:          0233-215081.01D
Clearing / SWIFT:       0233 / UBSWCHZH80A

Ganz wichtig ist der Vermerk des Spendenzwecks: «Ukraine»

Jene Clubs, die einen direkten Kontakt zu einem der über 60 Clubs in der Ukraine oder auch in den Nachbarländern haben, werden evt. via diese Kanäle direkt Hilfe leisten. Wir möchte aber auf dem Laufenden gehalten werden und auch diese Informationen an die Task Force weitergeben, damit so gut wie möglich, ein Überblick besteht, wo Hilfe benötigt und auch geleistet wird. Danke für Eure Rückmeldungen per E-Mail an

ursula.schoepfer@rotary1980.ch.

Euch allen grosser Dank für Euer Engagement – beste Grüsse