Beirut, Libanon – Explosionskatastrophe – Nothilfe

Donnerstag, 6. August 2020

Hanspeter Pfister, PDG

Bei einer gewaltigen Detonation am Dienstag, 4.8.2020 in Beirut, der Hauptstadt des Libanon, wurden 137 Menschen getötet, rund 5000 wurden verletzt. Rettungshelfer suchen auch zwei Tage nach der Explosion weiter nach Überlebenden. Noch immer werden nach Angaben des libanesischen Roten Kreuzes rund 100 Menschen vermisst. Grosse Teile des Hafens und umliegender Wohngebiete wurden zerstört.

Die Schweizer Rotarier wollen helfen. Dazu folgendes:

• Die drei Distrikte 1980, 1990 und 2000 unterstützen ab sofort das Projekt von Rot. Hansjörg Eberle (RC Genève International), der langjährige Erfahrungen mit Projekten, Minenräumungen u.a. im Libanon hat.
    Spenden können per sofort bis am 30.9.2020 steuerabzugsberechtigt an die Rotary Stiftung Schweiz überwiesen werden, Vermerk «Libanon» Link Kontoverbindung. Über deren Verwendung wird nach Vorliegen der obenerwähnten Informationen gemeinsam entschieden.

Wir stehen über Rotarier Hansjörg Eberle (RC Genève International) in Kontakt mit Gewährsleuten vor Ort und mit dem Roten Kreuz. Weitere Informationen folgen baldmöglichst.
Herzlichen Dank im Namen der leidgeprüften Bevölkerung von Beirut,

DG Francesco Beretta Piccoli            DG Hansruedi Moser           DG Reto Fritz
Distrikt 1980                                         Distrikt 1990                          Distrikt 2000

iPDG Hanspeter Pfister, Präsident RSS