Liebe Mitglieder der rotarischen Familie, liebe rotarische Freunde
Nach dem verheerenden Brand in Crans-Montana stehen viele Familien vor einer Tragödie unvergleichlichen Ausmasses. Junge Leben gingen verloren, andere wurden schwer verletzt; viele Angehörige leben nun in Erwartung, Qual oder Trauer – manchmal hunderte Kilometer von ihrem Zuhause entfernt.
Angesichts dieser Situation hat Rotary Schweiz-Liechtenstein gemeinsam mit seinen Partnern im In- und Ausland beschlossen, eine Spendenaktion zu starten. Das Ziel: den Opfern und ihren Familien schnell und unbürokratisch zu helfen.
Die auf diesem Wege gesammelten Gelder kommen dort zum Einsatz, wo Behörden, Versicherungen und offizielle Stellen die Bedürfnisse nicht sofort oder nur unvollständig abdecken können. Ein eigens für diesen Zweck eingerichtetes Konto ist bereits einsatzbereit.
Die Situationen, denen man begegnet, sind vielfältig und entwickeln sich laufend. Derzeit besteht vor allem Bedarf an vorübergehender Unterkunft für Angehörige, Transportkosten, Übersetzungen sowie medizinischer, psychologischer oder spiritueller Unterstützung – ergänzt durch einmalige finanzielle Hilfe bei der Begleitung von hospitalisierten oder verstorbenen Personen.
Diese Bedürfnisse werden von Fall zu Fall und in enger Absprache mit den Sozialdiensten der zuständigen Krankenhäuser identifiziert. Der RC Crans-Montana sorgt gemeinsam mit den drei Governors und in Zusammenarbeit mit Rotary International für die Koordination und Kohärenz dieses Ansatzes. Dass dabei absolut vertraulich gehandelt wird und keinerlei Informationen über die Opfer und ihre Familien nach Aussen dringen, versteht sich von selbst.
Unsere Struktur ermöglicht es, finanzielle Ressourcen und menschliche Fähigkeiten schnell zu mobilisieren und zu vermitteln. Jeder Beitrag, egal wie klein, hilft.
Wir laden Sie als Mitglieder der rotarischen Familie in der Schweiz ebenso wie im Ausland dazu ein, diese Initiative zu unterstützen und ein Zeichen der Solidarität zu setzen. Für Ihr Engagement schon im Voraus recht herzlichen Dank – auch im Namen der betroffenen Familien.
Mit herzlichen rotarischen Grüssen
Die Governors
Jouni Heinonen, John Manning und Andrea Weber
Spendenkonto
IBAN: CH96 0023 3233 2150 8101 D
Empfänger: Stiftung der Rotary Distrikte Schweiz–Liechtenstein, Zone 16B
c/o: Hehlen Treuhand AG, Hauptstrasse 8, 4153 Reinach BL
Vermerk: Crans-Montana
Die eingehenden Mittel werden dem separaten Konto «Hilfe Crans-Montana» der Rotary Stiftung der Distrikte Schweiz–Liechtenstein, Zone 16B (RSS), gutgeschrieben.