Überschwemmungen im Tessin, Graubünden und Wallis – Spendenaufruf

domingo, 7 de julio de 2024

Hanspeter Pfister

In mehreren Schweizer Regionen (Tessin, Graubünden und Wallis) haben Überschwemmungen schwere Verwüstungen hinterlassen und sogar Tote gefordert. Für die Nothilfe, welche unter anderem vom Präsident des RC Locarno und verantwortlicher Koordinator der Armee im Tessin, Manuel Rigozzi, geleitet wird, werden finanzielle Mittel dringend benötigt. Deshalb hat die Rotary Stiftung Schweiz mit den drei Rotary Distrikten einen Spendenaufurf für alle betroffenen Regionen im Wallis, in Graubünden und im Tessin gestartet.

Wenn Sie die Wiederaufbauarbeiten unterstützen möchten, nutzen Sie die folgenden Spendenangaben oder den Einzahlungsschein beigefügt als PDF-Datei am Ende dieses Artikels:

Kontoangaben:

IBAN: CH96 0023 3233 2150 8101 D
Adresse: Stiftung der Rotary Distrikte Schweiz-Liechtenstein, Zone 16B
c/o Hehlen Treuhand AG Hauptstrasse 8 4153 Reinach BL

Spendenzweck: Spende Wasserflut Hilfe Schweiz

Hinweis: Spendenbestätigungen für den Abzug bei der Einkommenssteuer gibt es ab CHF 200.--. Für kleinere Beträge bitte die Belastungsanzeige der Bank als Beilage zur Steuerklärung verwenden, danke.

Grosser Spendenerfolg - weiteres Vorgehen

Umgehend nach den verheerenden Überschwemmungen in den Schweizer Regionen Tessin, Wallis und Graubünden haben die drei Governors der Schweizer Rotary Distrikte zusammen mit der Rotary Stiftung Schweiz (RSS) einen Spendenaufruf gestartet. Seither sind bereits 113'000 Franken an Spenden eingegangen (60'000 Franken aus dem Distrikt 1980, 20'000 Franken aus dem Distrikt 1990 und 34'000 Franken aus dem Distrikt 2000

Am 24.7. sind im ersten Koordinationscall zwischen den drei Governors und Hanspeter Pfister, Präsident RSS (Stiftung der Rotary Distrikte Schweiz-Liechtenstein, Zone 16-B) das weitere Vorgehen und die Koordination besprochen worden.

Die einzelnen Anträge für die finanzielle Unterstützung von Projekten werden vor Ort durch verantwortliche Rotarier koordiniert. Diese Koordinatoren vor Ort sind für den Distrikt 1980 Manuel Rigozzi (RC Locarno) und Daniele Zoppi (RC Lugano), für den Distrikt 1990 François Bernard (RC Martigny) und für den Distrikt 2000 Thomas Kollegger (RC Thusis).

Die Koordinatoren sammeln und koordinieren die Projekte vor Ort und sind auch für den Kontakt mit den lokalen Behörden zuständig. Diese stellen den Antrag für die finanzielle Unterstützung zusammen mit Beschrieb, Fotos und dem finanziellen Bedarf. Ebenfalls werden diese Koordinatoren danach vor Ort nach der Umsetzung der Projekte den Erfolg wieder festhalten mit Bildern und Kurzbericht der durch die rotarischen Spenden erzielten Wirkung.

Diese Koordinationscalls werden ab jetzt alle zwei Wochen zusammen mit der Stiftung RSS, den Governors und den Koordinatoren durchgeführt. Ebenfalls werden wir laufend über die Spenden und Projekte informieren. Grundsätzlich werden die Spenden gemäss den eingetroffenen Spenden aus den Distrikten auf die Projekte in den Distrikten verteilt. Dabei wird aber auch auf die Wirkung und Dringlichkeit geachtet.

Wir sind alle sehr stolz auf die sehr unkomplizierte Unterstützung durch die Spender, die Clubs, die Koordinatoren und die Stiftung RSS und sind überzeugt, dass Rotary durch diese Aktion vor Ort auf eine direkte Weise sehr direkt viel bewirken kann.

Die Governors Schweiz-Liechtenstein

René-Marc Blaser (D1980), Christoph Blaser (D1990), Stefan Buser (D2000)