Beispiele von Hilfsaktionen für die Ukraine

torsdag 2 juni 2022

Janine Keller + Hanspeter Pfister, Präsident RSS

Medikamente für das Ohmatdyt Kinderspital in Kiyv

Kurz nach der russischen Invasion in die Ukraine haben wir eine Spendenaktion für die ukrainischen Opfer und geflüchteten Menschen eingerichtet. Unzählige Clubs sind dem Spendenaufruf der drei Schweizer Distrikte gefolgt, die Betroffenheit ist gross. In einem Überblick sind der Spendenstand sowie unterstützte Projekte aufgelistet (https://rss.rotary.ch/de/content/news/show/19080). In diesem Beitrag wollen wir anstelle von abstrakten Zahlen einige Hilfsaktionen porträtieren. Schliesslich sprechen wir von echten Geschichten, mit echten Menschen, denen Sie mit Ihren Spenden helfen.


1. Organisation des Transports und Betreuung der Selbsthilfegruppe «Open Hearts» durch die Rotary Clubs Kreuzlingen und Kreuzlingen-Konstanz

Die Rotary Clubs Kreuzlingen und Kreuzlingen-Konstanz engagieren sich bereits seit über 18 Jahren im Raum Lemberg (Lwiw). Aktuell haben die Bewohnerinnen und Bewohner der ukrainischen Stadt die Hilfe nötiger denn je. Die zwei Clubs haben zusammen mit lokalen Partnern die Selbsthilfegruppe «Open Hearts» aus Lemberg evakuieren und in die Schweiz transportieren lassen. 10 behinderte Menschen mit Familienangehörigen und Betreuern konnten in der Schweiz nach anfänglicher Notfallunterbringung in einer Turnhalle schnell in der behindertengerechten Institution «Mansio» in Münsterlingen untergebracht werden. Ein grossartiges Beispiel einer Hilfsaktion für geflüchtete Menschen aus der Ukraine. Hier (https://rotary2000.ch/de/content/news/show/18748) finden Sie den ganzen Bericht.


2. Finanzielle Unterstützung der Non-Profit Organisation «Human Front Aid»

Rotary unterstützt die vom Schweizer Bänz Margo gegründete Non-Profit Organisation «Human Front Aid». Margot floh nach Ausbruch des Kriegs selbst aus Odessa. Er ging jedoch nicht zurück in die Schweiz, sondern blieb in Moldawien, wo er anfing, anderen Flüchtlingen zu helfen. Kurze Zeit später gründete er Human Front Aid und finanziert damit Hilfsgüter und Evakuierungen aus Odessa, Nikolajev und Cherson. Als Margot DG Ursula Schoepfer um Hilfe bat, hat die Rotary Stiftung Schweiz beschlossen, Human Front Aid mit drei Mal 10'000 Franken zu unterstützen. Margot bedankte sich persönlich bei Ursula Schoepfer für die dringend benötigte finanzielle Hilfe. Auf der Website von Human Front Aid (https://humanfrontaid.org/) finden Sie weitere Informationen zur NPO.


3. Der RC Zurich Plus unterstützt das «Hilfswerk Ukraine»

Der Rotary Club Zurich Plus hat kurz nach Ausbruch des Kriegs entschlossen, selbst schnelle Hilfe für die Ukraine leisten zu wollen. Nach Prüfung verschiedener Projekte hat der Clubs sich entschieden, seine Unterstützung auf das Hilfswerk Ukraine (https://www.hilfswerk-ukraine.ch/) von Rotarier Dr. med. Jürg Streuli (RC Oberer Zürichsee) zu fokussieren. Das Hilfswerk Ukraine leistet medizinische und humanitäre Direkthilfe. Für den Hilfsgütertransport kann sich das Hilfswerk auf langjährige direkte Kontakte in die Ukraine und zur ukrainischen Botschaft in Bern stützen. Wer den Rotary Club Zurich Plus bei seinem Engagement für die Ukraine unterstützen möchte, findet hier die nötigen Informationen (https://rotaryclubzurichplus.ch/de/content/news/show/18643).

 

4. Eröfffnung einer Herberge für 100 ukrainische Frauen und Kinder des RC Kraków Wyspianski

Dank der Spendenaktion «Ukraine» aller drei Schweizer Distrikte konnte auch dem Rotary Club Kraków Wyspianski finanziell Hilfe bereitgestellt werden. In Krakau hat der Club eine Unterkunft für 100 ukrainische Frauen und Kinder ausgestattet und eröffnet. Der Club möchte zudem in naher Zukunft eine Schule und einen Kindergarten für die ukrainischen Flüchtlinge bereitstellen.

 

5. Finanzielle Hilfe für den Rotary Club Kiyv International

Seit Ausbruch des Krieges im Westen der Ukraine hat der aktive Ukrainische Club Kiyv International diverse Flüchtlingszentren aufgebaut und ausgestattet. Mithilfe einer inzwischen gut funktionierenden Logistik werden die geflüchteten Menschen aus den östlichen Landesgegenden mit Lebensmitteln und anderen Gütern des täglichen Bedarfs versorgt. Die benötigten finanziellen Mittel gehen in die hundertausende von Dollars – jede Hilfe zählt.

 

6. Der RC Zürich Zoo unterstützt die Asylorganisation Zürich/AOZ

Über die Asylorganisation Zürich/AOZ hat sich dem Rotary Club Zürich Zoo die Möglichkeit erschlossen, seit Mitte März in Kleingruppen von 2-3 Personen in den verschiedenen Flüchtlingszentren Einsätze zu leisten.

Zuerst half der Club in der Kaserne in Bülach aus, wo Mitglieder zum Beispiel bei der Inbetriebnahme und Belegung der Unterkünfte, der Vorbereitung und Organisation der Kleider- und Hygieneartikelausgabe sowie der Ausgabe von Essen helfen konnten. In der Zürcher Saalsporthalle, die zur Notunterkunft umfunktioniert worden war, wurden die Mitglieder am Empfang, bei der Registrierung und Bettenzuweisung sowie zur Unterstützung bei Fragen eingesetzt. In der Kurzzeitunterkunft St. Peter und Paul in Zürich konnte der Club wiederum in der Küche und bei der Essensausgabe tätig sein.

Es entstanden auch persönliche Kontakte zu geflüchteten Menschen, mit denen beispielsweise einem jungen Ukrainer bereits eine temporäre Stelle vermittelt werden konnte. Des Weiteren haben zwei Clubmitglieder zwei Frauen mit je zwei Kindern bei der Suche nach einer Wohnung und der Beschaffung von dringend benötigter Kleidung unterstützt. Aus den Clubspenden konnten ausserdem Essensgutscheine für sie beschafft werden.

Wer selbst die AOZ mit einem freiwilligen Einsatz unterstützten möchte, kann sich gerne per E-Mail melden: freiwillige@aoz.ch.

 

7. Medikamenten für das Ohmatdyt Kinderspital in Kiyv

Der Kontakt zu diesem Kinderspital kam via dem RC Allschwil-Regio zustande. In Friedenszeiten versorgt das Spital rund 500 Kinder, aktuell kümmert sich das Spital zusätzlich um kriegsversehrte Erwachsene. Die Angestellten (medizinisches, administratives und logistisches Personal) halten seit Kriegsbeginn rund um die Uhr Stellung. Mit unserer finanziellen Unterstützung können wir helfen, die Versorgung aller Patienten zu garantieren. Mehr Informationen zum Kinderspital finden Sie auf deren Facebook-Seite (https://www.facebook.com/ndslohmatdyt) und auf Instagram (https://instagram.com/ohmatdyt).  

 

Wir bitten alle Clubs, ihren Distrikt weiterhin zu kontaktieren, wenn mit den gesammelten Geldern ein konkretes Projekt unterstützen werden kann.

Transport Openhearts RC Kreulingen + Konstanz

Bus Humanfrontaid.org

Flüchtlingsunterkunft RC Kiyv International

Dank der Governors aus Bulgarien an die Schweizer DG